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Führung Leadership

Mitarbeitergespräche wirkungsvoll und verbindlich führen • 12.5 / 13.5.2026 • Stuttgart

Stuttgart am 12.5.2026 Klar und verbindlich im Mitarbeitergespräch • Rhetorik und Fragetechniken erlernen • professionelle Mitarbeiterbeurteilung und Leistungsbewertung • junge Mitarbeiter aufbauen • erfahrene Mitarbeiter fordern und fördern •...

Termin
1. Tag: 12.5.20262. Tag: 13.5.2026
1. Tag: von 09:00 bis 16:00 Uhr2. Tag: von 09:00 bis 16:00 Uhr
Stuttgart

1.380,40 € inkl. MwSt.

1.160,00 € zzgl. MwSt.

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Nutzwert

Nach dem Seminar sind die Führungskräfte sicher und souverän in allen Kommunikationssituationen ihres Führungsalltags. Sie beherrschen die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und wissen, wie sie diese gezielt einsetzen, um Gespräche effektiv und lösungsorientiert zu führen. Die Teilnehmer sind in der Lage, Gesprächsanlässe lösungsorientiert zu meistern und klare, verbindliche Kommunikation zu gewährleisten.
Durch praxisnahe Leitfäden und Checklisten sind sie optimal vorbereitet, um Feedback- und Kritikgespräche konstruktiv zu gestalten und das Mitarbeiterjahresgespräch als Führungsinstrument gezielt einzusetzen. So gewinnen sie die nötige Sicherheit, um auch in schwierigen Gesprächssituationen klar, strukturiert und professionell zu agieren.

Lernziele

  • Als Führungskraft klar und verbindlich im Dialog
  • Mitarbeiterzentrierte Gesprächsführung sicherstellen
  • Alle Arten von Mitarbeitergesprächen beherrschen
  • Aktive Mitarbeit einfordern und Mitarbeiterentwicklung fördern
  • Mitarbeiter binden und Perspektiven aufzeigen können

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Inhalte

  1. Mitarbeitergespräche als Schlüssel zur erfolgreichen Führung
  2. Verschiedene Gesprächsformate im Rahmen der Mitarbeiterkommunikation
  3. Unterschiedliche Zielsetzungen in Mitarbeitergesprächen verstehen und umsetzen
  4. Mitarbeiterbeurteilung und Leistungsbewertung
  5. Junge Mitarbeiter einsammeln und aufbauen
  6. Talente binden und Perspektiven bieten
  7. Erfahrene Mitarbeiter fordern und fördern
  8. Effektiver Umgang mit leistungsschwächeren Mitarbeitenden im Gespräch
  9. Leistungsträger durch gezielte Gespräche fördern und motivieren
  10. Rhetorik und Fragetechniken: Die richtigen Werkzeuge für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
  11. Mitarbeitergespräche absichern und dokumentieren
  12. Besondere Herausforderungen der Führungskommunikation meistern

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
Praxiswerkstatt
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

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Teilnehmerstimmen - Google Rezension

Accursia Torres

Jeder Zeit wieder mit Kompakttraining! Hotel super, wo es statt fand! Trainer super in seiner Art und Wissen! Sehr Hilfreiche Themen und Tipps! Ich freue mich aufs nächste Jahr!

Natalia Nicolau

Der Seminar war sehr umfangreich, gut strukturiert und gut moderiert. Ich habe viel Spaß gehabt. Ich habe viel Neues dazu gelernt und werde im beruflichen als auch im privaten …

Michael Lantz

Das Seminar war eine tolle Erfahrung, die meine Erwartungen übertroffen hat. Besonders hervorzuheben ist, wie individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen wurde. …

Gute Gründen mit uns zu trainieren

themenzentrierter Erfahrungsaustausch

Raum für individuelle Fragen & Themen

Interaktive Visualisierung von Wissen

Kurze Wege zum Seminar

Direkter Praxistransfer im Seminar

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